29. Juni 2021

Commerz Real erweitert klimaVest-Portfolio um ersten finnischen Windpark

• 58,8 MW Nennleistung
  • Zehnjähriger Stromabnahmevertrag mit Google über komplette Energieproduktion
  • Jährlicher Bedarf von knapp 70.000 Haushalten gedeckt, fast 50.000 t CO2 eingespart

Mit dem Onshore-Windpark Kuuronkallio hat die Commerz Real das erste finnische Asset für ihren Impact-Fonds klimaVest erworben. Verkäufer ist der international agierende Projektentwickler und Betreiber wpd mit Sitz in Bremen. „Skandinavien ist für uns ein attraktiver Markt, und wir sind zuversichtlich, zur Diversifizierung des Fondsportfolios dort weitere Assets erwerben zu können“, erläutert Jan-Peter Müller, Head of Infrastructure Investments bei der Commerz Real. Im September 2020 hatte die Commerz Real bereits ein Portfolio aus drei südschwedischen Onshore-Windparks mit einer kumulierten Nennleistung von 68,4 Megawatt von der schwedischen Eolus Vind AB erworben.

Gelegen in der Gemeinde Kannus in der westfinnischen Region Mittelösterbotten umfasst der Anfang 2020 ans Netz gegangene Park 14 Turbinen aus der Produktion des Weltmarktführers Vestas mit einer Nennleistung von insgesamt 58,8 Megawatt. Dies entspricht einer jährlichen Stromproduktion von rund 216 Gigawattstunden (GWh), was gemäß Zahlen des Statistischen Bundesamts den durchschnittlichen Bedarf von knapp 70.000 Haushalten deckt. Die damit eingesparte Menge an Kohlendioxid (CO2)-Emissionen beläuft sich auf fast 50.000 Tonnen pro Jahr.

„Wichtig war für uns neben dem sehr guten Standort, der etablierten Technik und dem renommierten Entwickler vor allem auch die Sicherung eines stabilen Cashflows für unsere Anleger“, betont Müller. So besteht ein zehnjähriger Stromabnahmevertrag über die gesamte erzeugte Energiemenge mit einer Tochter des Technologieunternehmens Google. Letzteres betreibt in Hamina, 150 km östlich von Helsinki, ein großes Datenzentrum. Zudem wurde ein langfristiger Vollwartungsvertrag mit Vestas über die nächsten 20 Jahre abgeschlossen.

Über die Commerz Real

Die Commerz Real, ein Unternehmen der Commerzbank Gruppe, steht für fast 50 Jahre Markterfahrung und ein verwaltetes Volumen von rund 35 Milliarden Euro. Umfassendes Know-how im Assetmanagement und eine breite Strukturierungsexpertise verknüpft sie zu ihrer charakteristischen Leistungspalette aus sachwertorientierten Fondsprodukten und individuellen Finanzierungslösungen. Zum Fondsspektrum gehören der offene Immobilienfonds Hausinvest, der erste Privatanleger-Impactfonds mit Sachwertfokus Klimavest, institutionelle Anlageprodukte sowie unternehmerische Beteiligungen der Marke CFB Invest.

Bereits seit mehr als 20 Jahren investiert die Commerz Real in Infrastruktur Assets und hat sich dabei auf die drei Bereiche Transport & Mobility, netzgebundene Infrastruktur sowie Energie-Erzeugung fokussiert. Insgesamt hat die Commerz Real mehr als 80 Transaktionen über alle drei Bereiche erfolgreich abgeschlossen. Mit einem Transaktionsvolumen von etwa sieben Milliarden Euro ist sie einer der größten deutschen Assetmanager in diesem Segment. Schwerpunkt der Transaktionen in den letzten Jahren waren der Bereich erneuerbare Energien. Hier verwaltet die Commerz Real mehr als 50 Solarkraftwerke und – exklusive des Klimavest-Portfolios – vierzehn On- und Offshore-Windparks. Deren Gesamtnennleistung liegt bei über 1 Gigawatt. Dies entspricht gemäß der Internationalen Atomenergie-Organisation IAEO der durchschnittlichen Leistung eines Kernkraftwerkes.  www.commerzreal.com