Ansicht des klimaVest-Assets: Solarpark
  Tordesillas aus der Vogelperspektive.

Commerz Real erwirbt von BayWa r.e. ersten Solarpark für klimaVest

29.04.2021 2 Minuten Lesezeit

• Versorgung von 18.000 Haushalten
  • 35 Jahre Laufzeit, 10 Jahre Stromliefervertrag mit Statkraft

Die Commerz Real hat für ihren gerade gestarteten Impact Fonds klimaVest den ersten Solarpark erworben. Gelegen bei Tordesillas in der nordspanischen Provinz Valladolid, soll er bereits im ersten Jahr nach Netzanschluss (geplant für Januar 2021) mehr als 74 Gigawattstunden an Solarenergie produzieren und den durchschnittlichen Bedarf von 18.800 spanischen Haushalten decken. „Der Park passt perfekt in die Strategie des Fonds, sowohl die CO2-Emissionen in Europa signifikant zu senken als auch unseren Investoren die Chance auf eine attraktive Rendite zu bieten“, erläutert Johannes Anschott, Vorsitzender des Vorstands der Commerz Real.

Verkäufer des Parks ist der internationale Projektentwickler und Dienstleister BayWa r.e., der auch Betrieb und Wartung vor Ort übernimmt. Für die ersten zehn Jahre der auf 35 Jahre angesetzten Laufzeit besteht bereits ein Stromliefervertrag („Power Purchase Agreement“) mit der Statkraft Markets GmbH, Europas größtem Stromerzeuger für Erneuerbare Energien.

„Tordesillas bekräftigt unsere Ambitionen, international zu wachsen und das Portfolio des klimaVest sowohl länder- als auch technologiediversifiziert zu gestalten“