COMtalk – der Podcast der Commerz Real

Bei COMtalk widmen wir uns der spannenden Welt der Commerz Real. Wir wollen Einblicke in die Themen eines nachhaltigen, digitalen Assetmanagers geben, unsere Experten zu Wort kommen lassen und ihnen Fragen stellen. Mit COMtalk wollen wir den Blick bewusst ein bisschen weiter fassen, über den Tellerrand hinaus schauen und im Wortsinne „hinter die Fassade“ blicken. Dabei spielen explizit auch die Menschen hinter den Objekten und Produkten der Commerz Real eine Rolle. Und: Wir schauen uns Infrastruktur-Objekte genauso an wie Markttrends und Entwicklungen, thematisieren innovative Nutzungskonzepte oder machen transparent, wie wir uns Themenfeldern wie Nachhaltigkeit oder Erneuerbaren Energien widmen. Wir haben diesen Podcast vor allem deshalb ins Leben gerufen, weil wir Euch da draußen Einblicke geben wollen. Und das können die vielen Experten der Commerz Real am allerbesten, oder? Kopfhörer auf, CR Insights an!

Staffel 2 – Nachhaltige Lebenswelten der Zukunft

Folge 1

Sustainable4Life - Nachhaltige Investitionen in unsere gemeinsame Zukunft ­ Viola Joncic

Mit Viola Joncic, Head of Sustainability, sprechen wir darüber, wie wir als Commerz Real das Thema Nachhaltigkeit sehen, welche Ziele wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie „Sustainable4Life“ verfolgen und was sie persönlich antreibt. Am Ende gibt es außerdem noch einige Life Hacks und Tipps für einen nachhaltigeren Alltag.

Teaserbild für die 1. Podcast Folge der 2. Staffel mit der Head of Sustainability Viola Joncic

Folge 2

Sustainable Finance: ESG, RTS, SFDR... - WTF?!

Mit Sandra Stassinet, Abteilungsleiterin Finanzierungs- und unregulierte Anlageprodukte der Commerz Real, sprechen wir darüber, was eigentlich Sustainable Finance bedeutet, wie ein Finanzprodukt als nachhaltig eingestuft wird und warum es sich lohnt als Anleger, trotz komplizierter Begrifflichkeiten, mal einen genaueren Blick auf nachhaltige Geldanlagen zu werfen.

Teaserbild für die 2. Podcast Folge der 2. Staffel mit der Abteilungsleiterin Finanzierungs- und unregulierte Anlageprodukte Sandra Stassinet

Folge 3

Impact Investing – Wie kann ein nachhaltiger Fonds überhaupt rentabel sein?

In der dritten Folge geht es um das Thema Impact Investing und wie man durch nachhaltige Geldanlagen zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen kann. Unser Head of Impact Investment Tobias Huzarski und unser Fondsmanager Timo Werner werden – unter anderem am Beispiel unseres Impact Fonds klimaVest - die Frage beantworten, ob Investitionen gleichzeitig nachhaltig und rentabel sein können oder ob ich mich als Anleger entscheiden muss.

Teaserbild für die 3. Podcast Folge der 2. Staffel mit Tobias Huzarski und Timo Werner zum Thema Impact Investing

Folge 4

C(S)R meets Die ARCHE – Leidenschaft gegen Kinderarmut

In dieser außergewöhnlichen Folge widmen wir uns zusammen mit unserer Corporate Social Responsibility Beauftragen Karin Schönberger einem sehr menschlichen Aspekt von Nachhaltigkeit – nämlich dem „S“ = Social der drei ESG-Faktoren. Es ist eine Folge mit ganz viel Herz - über unternehmerische Verantwortung, die Not von sozial benachteiligten und vernachlässigten Kindern in unserer Gesellschaft und wie „Die Arche“ – allen voran ihr Gründer und unser heutiger Gast Bernd Siggelkow – seit vielen Jahren mit viel Leidenschaft gegen Kinderarmut kämpft. Macht euch bereit für jede Menge Gänsehaut!

Teaserbild für die 4. Podcast Folge der 2. Staffel mit Bernd Siggelkow und Karin Schönberger

Folge 5

Wenn Richter die Arbeit von Politiker übernehmen und warum Erneuerbare Energien so wichtig sind

In dieser Folge begrüßen wir unseren Head of Infrastructure Investments Jan-Peter Müller und Abteilungsleiter Asset Management Infrastruktur, Bernd Müller. Sie geben uns ihre Einschätzung zu den jüngsten, als „historisch“ bezeichneten Urteilen aus Karlsruhe und den Niederlanden und erklären, warum die Energiewende so wichtig für uns alle ist. Außerdem gehen sie auf den übergeordnete Infrastruktur-Sektor ein, berichten uns über ihre Arbeit im Bereich der Erneuerbaren Energien und geben uns Einblicke, wie die Commerz Real aktiv zur Energiewende beiträgt. Zudem geben sie uns einen Einblick in ein paar vielversprechenden technologischen Entwicklungen, die in Zukunft dazu beitragen könnten, den Klimawandel aufzuhalten.

Teaserbild für die 5. Podcast Folge der 2. Staffel mit Jan-Peter Müller und Bernd Müller

Folge 9

Zukunft heute!

Heute blicken wir zusammen „zurück nach vorn“: In dieser COMtalk-Staffel haben wir bereits mit unseren Gästen zum Thema Nachhaltigkeit gesprochen. Dies wollen wir nun zusammen mit Sarah Krüger aus dem Commerz Real Nachhaltigkeitsteam einordnen und einen Blick in Zukunft werfen. Sarah nimmt uns mit in die Welt 2030 und stellt uns dabei u.a. Trends und Ideen vor, die Hoffnung auf eine nachhaltige Zukunft machen. Ihre flammende Leidenschaft ist ansteckend und inspiriert dazu, Nachhaltigkeit noch mehr in den eigenen Job zu integrieren.

Teaserbild für die 9. Podcast Folge der 2. Staffel mit Managerin Sustainability Sarah Krüger

Die Moderatoren

Portraitfoto von dem Leiter Produktmarketing

Lars Christian Heil

Abteilungsleiter Produktmarketing

Lars leitet seit 2019 die Abteilung Produktmarketing und ist zusammen mit uns für alle Maßnahmen, Kampagnen und Projekte verantwortlich, die unmittelbar mit den Produkten der Commerz Real zusammenhängen.

Portraitfoto von Marketing Managerin

Janine Klagge

Marketing Managerin

Janine ist seit Anfang 2019 fester Teil des Produktmarketing-Teams, wo sie die Marketing-Maßnahmen rund um den Offenen Immobilienfonds hausInvest plant, konzipiert und steuert.